Grundschule "Am Karl-Marx-Platz"

Oelsnitz/i.V.

Hinweis:

Am 23.11. und 24.11.2017 findet an unserer Schule Unterricht statt. Nächster schulfreier Tag ist Freitag, der 01.12.2017.


Dankeschönveranstaltungen

Die Kinder unserer Schule studieren in diesem Jahr ein Programm unter dem Motto "Es weihnachtet überall" ein, mit dem sie sich bei Eltern, Großeltern und Freunden für die Unterstützung beim Lernen bedanken wollen. Die Veranstaltungen finden jeweils um 17.00 Uhr in der Aula der Oberschule statt:

  • Montag, 11.12.2017 für die Gäste der Klassen 1a, 2a, 3a und 4a
  • Dienstag, 12.12.2017 für die Gäste der Klassen 1b, 2b, 3, und 4b sowie unserer VKA - Klasse
Zu dieser Veranstaltung laden wir sie herzlich ein!

Herbstfest am 29.09.2017


Wir gratulieren zum 2. Platz!

Crosslauf am 30.08.2017

Bei bestem Wetter konnten wir unseren Crosslauf im Röhrholz durchführen. Herzlichen Glückwunsch an alle, die tapfer durchgehalten haben und natürlich an die Sieger!


 



Alle glücklichen Medaillengewinner!

Sportfest am 01.06.2017

Am Kindertag, dem 01.06.2017 fand wieder unser Sportfest statt. Besseres Wetter als an diesem Tag konnten wir uns nicht wünschen!


Die Kinder gaben in den Disziplinen Lauf, Weitsprung und Weitwurf sowie im 800m - Lauf ihr Bestes. Wir danken den fleißigen Helfern, die uns an den Wettkampfstationen oder beim anschließenden Grillen unterstützten. Ohne sie wäre uns die Durchführung kaum möglich gewesen.

Weitere Bilder unter TRADITIONEN - SPORTFEST

Eröffnung einer neuen Schulklasse

Am 03.04.2017 war der erste Schultag für unsere neue Vorbereitungsklasse. In dieser erlernen Kinder aus verschiedenen Ländern die deutsche Sprache und werden somit vorbereitet, am Unterricht ihrer altersentsprechenden Regelklasse teilzunehmen.

Wir begrüßen unsere neuen Mitschüler recht herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg beim Lernen!

Einweihung und Tag der offenen Tür am 11.03.2017

Nach Wochen des Aus- und Umpackens war es nun endlich so weit.

Unsere sanierte und zum Teil neue Schule öffnete die Tür für alle Interessenten, die sich bei uns umschauen wollten. Und das waren eine Menge!

Doch zunächst Begann der Tag mit der offiziellen Eröffnungsfeier. Diese fand in unserem neuen Mehrzweckraum statt und startete passend mit einem Lied, gesungen von unserem Schulchor "Schön ist es, auf der Welt zu sein". Ein Gedicht - vorgetragen durch Schüler der 3. KLassen - erzählte in gereimter Form von den Bautätigkeiten der letzten Wochen.                                                                                                 

Anknüpfend an diese konnte die Schulleiterin Frau Stingl die geladenen Gäste begrüßen. Dazu gehörten der Oberbürgermeister der Stadt Oelsnitz Herr Mario Horn, Vertreter des Stadtrates, der Vertreter des Landratsamtes Herr Meißner, unser Schulreferent von der SBA Zwickau Herr Schmidt, Vertreter der Baufirmen, des Gymnasiums und der Oberschule, Elternvertreter und zukünftige Schulanfänger. Bei allen bedankte sie sich für das Ergebnis der letzten Monate, denn alle hatten auf ihre Weise zum guten Gelingen beigetragen. Genau wie alle Kollegen unserer Schule, die ebenso viel Freizeit opferten, um es allen möglichst schnell zu ermöglichen, in den neuen Räumen zu lernen und zu arbeiten. Nicht zuletzt unsere Hausmeister leistete ebenso gute Arbeit und war stets zur Hilfe bereit.

Nach weiteren Grußworten von Herrn Horn, Herrn Drechsler und Herrn Schmidt beendete der Schulchor mit stimmungsvollen Liedern das Programm, nachdem Lehrerin Frau Gemeinhardt sich im Namen aller Kollegen bei unserer Schulleiterin mit einem großen blumenstrauß bedankte, denn auch sie hatte in den letzten Wochen Großartiges geleistet und war oft an die Grenzen ihrer Kräfte gegangen. Dennoch hatte sie stets ein offenes Ohr und ein freundliches Wort für die Lehrer der Schule.

Danach gab es großen Andrang im gesamten Schulhaus: Endlich konnte einmal alles angeschaut werden. 

Im Neubau entstanden ein geräumiges Lehrerzimmer mit Küche und damit der Möglichkeit, auch mit Schulklassen zu backen und zu kochen.. Ebenso der Sekretariatsraum und die Schulleitung, das PC - Kabinett, ein Lehrmittelzimmer, die Sanitäreinrichtungen sind jetzt dort untergebracht. Besonders stolz sind wir auf den großen, hellen Mehrzweckraum, der für Schulveranstaltungen und Ganztagsangebote genutzt werden wird.

Im sanierten Altbau ist jetzt Platz für alle Klassen der Schule, bisher waren meist die ersten Klassen im Nebengebäude hinter der Turnhalle untergebracht. Es erfolgte eine Grundsanierung, so dass die Räume jetzt hell und freundlich erscheinen. Außerdem entstand ein zweiter Fluchtweg, welcher bisher fehlte.

Auch ein behindertengerechter Eingang und ein entsprechender Fahrstuhl sind jetzt im Haus, welche bei Bedarf genutzt werden können.

Wir beherbergen nun wieder modernste Medientechnik, die auch vier interaktive Tafeln mit Beamer umfasst und ab sofort wieder genutzt werden kann. Jeder kann flexibel, zeitnah und unkompliziert auf Lernprogramme zugreifen, mit dem Internet anschaulich arbeiten oder mit "Mesax" Lernfilme ansehen und bearbeiten.

Die Außenanlagen sollen zeitnah fertiggestellt werden, so dass ein zum Spielen und Erholen einladender Schulhof entstehen wird.

CROSSLAUF














Unser diesjähriger Crosslauf fand am 05.09.2016 im Röhrholz statt. Im Bild unsere Schnellsten!

"RISIKO-RAUS-TOUR"

In der ersten Runde am 07.01.2016 konnte die Mannschaft unserer Schule siegreich aus dem Turnier mit 7 teilnehmenden Grundschulen hervorgehen.











Mit 66 Punkten verwiesen wir die GS "Am Stadion" Oelsnitz (58 Punkte)

und die GS Adorf (54 Punkte) auf die Plätze zwei und drei.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Wir qualifizierten uns damit für die am 22.01.2016 stattfindende Endrunde in Plauen.