Grundschule "Am Karl-Marx-Platz"

Oelsnitz/i.V.

Leitsätze

-         Wir wollen jedes Kind fordern und fördern.

-         Die Lernausgangslage eines Kindes ist die Grundlage für die Gestaltung des

Unterrichts.

-         Es werden im Unterricht und außerunterrichtlich verschiedene Angebote

unterbreitet,

die den Interessen unserer Schüler entsprechen.

-         Durch Ganztagsangebote erhalten die Schüler zusätzliche Möglichkeiten für

eine sinnvolle

Freizeitgestaltung.

-         Wir arbeiten eng mit Eltern, Kindereinrichtungen, weiterführenden Schulen

Vereinen der Stadt zusammen.

Was haben wir schon erreicht

-       Wir haben Kooperationsvereinbarungen mit vier Kindergärten und zwei

Horteinrichtungen in

unserem Einzugsbereich abgeschlossen .

-       In Zusammenarbeit mit den Eltern und den Kindereinrichtungen unterbreiten wir

für alle.

Schulanfänger schulvorbereitende Angebote.

-       Entsprechend unseres Konzeptes arbeiten wir fachübergreifend und

fächerverbindend.

-        Projekte finden klassenübergreifend und auf Klassenstufenbasis statt.

-       Im außerschulischen Bereich gibt es unter Einbeziehung der Ganztagsangebote

unterschiedliche Betätigungsfelder für verschiedene Interessen und Talente.

-       Traditionen der Schule werden gepflegt und vertieft.

-       Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit werden genutzt.

Zielsetzungen

Die Anforderungen für Erziehung und Bildung werden in drei Dimensionen beschrieben:

Wissenserwerb - Kompetenzentwicklung - Werteorientierung.

Dabei steht in der Grundschule nach wie vor im Mittelpunkt unserer Arbeit die Vorbereitung unserer Schüler auf die weiterführenden Schularten sowie die Ausbildung der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen. Dem Erlernen einer Fremdsprache kommt größere Bedeutung zu.

Stärker als bisher wird der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule beachtet.

Unter dem Motto

„Interessen wecken, Begabungen fördern, Talente entdecken“

wollen wir unseren Schülern möglichst viele breitgefächerte Angebote unterbreiten.

Sowohl im Unterricht, als auch außerschulisch wollen wir Möglichkeiten anbieten, so dass jedes Kind entsprechend seiner Neigungen wählen und sich weiterentwickeln kann.

Unser Schulprogramm: